30. September 2023

Jung.Helferinnen.Abenteuer 2023

Auch in diesem Jahr konnten wir erneut ein tolles Wochenende beim Jung.Helferinnen.Abenteuer mit der THW Jugend Bremen/Niedersachsen vom 15. - 17.09. in Hamburg verbringen 😊 Das diesjährige Thema lautete: Social Media 👏 Drei Teilnehmerinnen waren so lieb und haben das Wochenende in einem Nachbericht schriftlich festgehalten:

Am vergangenen Wochenende startete das diesjährige Jung.Helferinnen.Abenteuer der THW Jugend Bremen/Niedersachsen und der THW-Jugend Schleswig-Holstein im schönen Hamburg. Das Hauptaugenmerk lag dieses Jahr auf dem Thema Social Media mit ihren Chancen und Risiken. Dafür starteten wir am Freitag nach einem gemeinsamen Abendessen in das Thema und haben uns über Chancen und Risiken ausgetauscht. Anschließend konnten noch alle Teilnehmerin mit Polaroid Kameras ihren eigenen analogen Instagrampost erstellen.

In einem Workshop haben wir uns gemeinsam mit zwei Dozentinnen am Samstag weiter mit dem Thema Social Media beschäftigt. Außerdem konnten wir in dem Workshop zusammen Stop-Motion Filme erstellt über verschiedene Themen wie zum Beispiel über Cybermobbing. Auch haben wir über unseren digitalen Fußabdruck gesprochen. Später gab es noch eine Hafenrundfahrt, dort konnten wir viele verschiedene Schiffe sehen. Als Abendprogramm gab es einen Filmabend mit Snacks und Getränken. Am Sonntag haben wir über unsere verschiedenen THW-Accounts auf Instagram recherchiert und darüber ausgetauscht.