Unsere Partner und Netzwerke

Gemeinsam sind wir stärker: Aus diesem Grund vertrauen wir unseren Förderern – und unterstützen unsere Partner, wo wir nur können. Auf dieser Seite findest du die Unterstützer und Netzwerke, die unsere erfolgreiche THW-Jugendarbeit erst ermöglichen.

Die THW-Familie hält zusammen

Die THW-Jugend Schleswig-Holstein kooperiert regelmäßig mit der Bundesanstalt THW bei thematisch überschneidenden Themen und Aufgaben: Gemeinsam mit dem THW-Landesverband HHMVSH und den drei Regionalsstellen Lübeck, Schleswig und Neumünster nehmen wir Projekte und Veranstaltungen in Angriff, um die Jugendarbeit auf Ortsebene zu fördern und zu stärken. So arbeiten wir z.B. eng bei der Abnahme der Leistungsabzeichen zusammen. Auch finanziell unterstützt uns die Bundesanstalt THW darin, einige unserer Aktionen und Veranstaltungen umzusetzen. Als stimmberechtigtes Mitglied nimmt der Landesbeauftrage des THW-Landesverbands HHMVSH regelmäßig an Vorstandssitzungen der Landesjugend teil.

Die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. ist durch ihren Vorsitzenden ebenfalls bei uns im Landesjugendvorstand stimmberechtigt vertreten. Sie fördert uns nicht nur durch einen jährlichen finanziellen Beitrag, sondern stellt uns auch ihre Erfahrung und Netzwerke für unser Tun zur Verfügung.

Bundesweit arbeiten wir eng mit anderen THW-Landesjugenden zusammen: So veranstalten wir gemeinsam mit der THW-Jugend Hamburg und der THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern schon seit vielen Jahren unser traditionelles Länderjugendlager „Küste“ über das Pfingstwochenende. Eine neue Kooperation mit der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen ist über das jährliches Seminar für Mädchen in der THW-Jugend entstanden – unserem jung.Helferinnen.Abenteuer!

Das jung.Helferinnen.Abenteuer in Hamburg

Kooperationen für mehr demokratische Teilhabe und Beteiligung

Seit 2017 nehmen wir als THW-Jugend Schleswig-Holstein teil am Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Das Bundesprogramm fördert Projekte, die die demokratische Teilhabe in Verbänden unterstützen und gegen Extremismus tätig sind. So erhalten wir jährlich Geld für unser Projekt #TosomenWerken, um das Miteinander in der THW-Jugend zu stärken, mehr Beteiligung von Jugendlichen möglich zu machen und unser THW Stabilisierungs-Team (TST) auszubilden.

Auch das Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein stellt uns über das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung hierfür finanzielle Mittel zur Verfügung: Gemeinsam mit weiteren Verbänden aus Schleswig-Holstein sind wir damit Teil des Netzwerkes des Landesdemokratiezentrums. Mit weiteren zivilgesellschaftlichen Verbänden vernetzen wir uns, tauschen uns zu Themen rund um die Stärkung von demokratischer Teilhabe aus und setzen gemeinsame inhaltliche Veranstaltungen um. So bieten wir z.B. mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bereits zum dritten Mal eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe an.

Voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen