Bildungsfahrt nach Bonn 2022

19. Oktober 2022
Vom 12. bis zum 16. Oktober 2022 ging es für Jugendliche aus der THW-Jugend Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg nach Bonn auf die Politische Bildungsfahrt. Die Organisation hat die THW-Jugend Schleswig-Holstein zusammen mit dem Landesverband übernommen. Bonn war nicht bloß bis 1990 die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, darüber hinaus hat die Bundesanstalt des THW sowie unsere Bundesjugend ihren Hauptsitz in Bonn. Welche spannenden Programmpunkte im Rahmen der Bildungsfahrt auf der Agenda standen erfahrt ihr hier:
Mittwoch

Früh morgens hat sich die Gruppe am Mittwoch mit dem THW-Bus auf den Weg nach Bonn gemacht. Nach einer mehrstündigen Fahrt wurden nach Ankunft zunächst die Zimmer in der Jugendherberge bezogen. Bei einem ersten Begrüßungsabend lernten sich die Teilnehmenden aus den verschiedenen OV’s kennen. Insgesamt waren 30 Jugendliche aus folgenden Ortsverbänden mit dabei: Barmstedt, Tönningen, Burg-Hochdonn, Güstrow, Stralsund, Neubrandenburg, Lübeck und Hamburg-Nord.

Donnerstag

Der Donnerstag startete um 7 Uhr mit dem Frühstück. Gestärkt ging es mit dem Bus zum ersten Tagesprogrammpunkt: Eine Führung auf dem Weg der Demokratie. Bei einem Spaziergang wurden wichtige Stationen der bundesdeutschen Geschichte entdeckt. Mehr Infos über die einzelnen Stationen könnt ihr direkt auf der Internetseite nachlesen: Weg der Demokratie – Weg der Demokratie

Abends stand „Bash Rooms“ auf der Agenda – hier kann man sich in spannenden Wettkämpfen (Bash) messen. In verschiedenen Spielen aus den Bereichen Geschick, Wissen, Sport und Taktik konnten die Jugendlichen im Einzel oder als Team gegeneinander antreten. Falls ihr mehr wissen wollt oder auch daran interessiert seid im Wettkampf gegeneinander anzutreten, dann folgt dem Link: BASH ROOMS | BONN (bash-rooms.de)

Freitag

Eine begleitete Führung im Haus der Geschichte durch die Dauerausstellung „Unsere Geschichte, Deutschland seit 1945“ eröffnete den Freitag. Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung zur deutschen Zeitgeschichte vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart.

Im Anschluss an den Besuch im Haus der Geschichte ging es auf den weißen Wal im Rhein – oder besser gesagt auf eine Schifffahrt auf der MS Moby Dick: 55 Meter lang und 11 Meter breit. Flussaufwärts ist die Gruppe bis Königswinter gefahren.

Eine Wanderung auf den Drachenfels mit einem wunderbaren Ausblick auf das Rheintal rundete den Tag perfekt ab. Der Drachenfels ist ein Berg im Siebengebirge – mit einer Höhe von 312 Metern und 270 Metern über dem Meeresspiegel ist der Aufstieg entsprechend steil.

Samstag

Der letzte Tag vor der Heimreise beinhaltete einen Termin in der THW-Leitung, bei Frau Lackner, der Vizepräsidentin des THW. Es gab ordentlich Austausch und Fragerunden rund um das THW.

Nach dem Besuch bei Frau Lackner ging es zum nächsten Termin in die Bundesgeschäftsstelle. Hier wurde die Gruppe durch die Büros geführt und bekam einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben der Bundesgeschäftsstelle.

Sonntag

Am Sonntag hieß es dann schon wieder: Heimreise.  Nach dem Frühstück und mit vielen spannenden Eindrücken sowie neuen Bekanntschaften im Gepäck machte sich die Gruppe mit dem Bus zurück nach Hause.